Bernhard Schlinks Besuch bei uns

Bernhard Schlink ist einer der wichtigsten und erfolgreichsten Autoren der Gegenwart und durch seinen internationalen Bestseller ,,Der Vorleser“ auch bei sächsischen Schülern mehr als nur bekannt. Heute pendelt er zwischen Berlin und New York und widmet sich nach einer langen Karriere als Jurist und Schriftsteller nun ganz dem Schreiben.

Trotz seines vollen Terminkalenders hat er sich am 25.03.2024 Zeit für unsere Schüler genommen und ist auf Einladung der Internationalen Schulen Reinsdorf nach Zwickau gekommen um über sein Werk und sein Leben zu sprechen und natürlich aus seinem Werk vorzulesen.

Damit diese Lesung ein möglichst breites Publikum erreicht, haben wir unsere gute Beziehung zum Käthe‑Kollwitz‑Gymnasium genutzt, in dessen Räumlichkeiten die Veranstaltung dann auch stattfand. Das KKG konnte durch seine Erfahrung mit dem Projekt Schule im Dialog (SID) einen wirklich schönen Rahmen bieten, der auch uns als Gästen und Partnern gut gefallen hat.

Nach einer musikalischen Einleitung las Herr Schlink aus ,,Der Vorleser“ vor und beantwortete zahlreiche Fragen sowohl zu diesem Werk, als auch zu seinen aktuellen Titeln ,,Die Enkelin“ und ,,Das späte Leben“. Auch unsere 10. Klasse beteiligte sich rege an der Diskussion und es ist wirklich schön, dass die anfängliche Skepsis einiger unserer Schüler und Schülerinnen sich schnell in Wohlgefallen auflöste. So verging die Zeit wie im Flug. Nele, die extra aus Meerane angereist ist und sich vorgenommen hat in Reinsdorf das internationale Abitur zu erlangen, sprach für einen Großteil ihrer Altersgenossen, als sie sagte: ,,Zuerst wusste ich nicht, ob das wirklich etwas für mich ist, aber dann war ich ganz überrascht wie schön und wie interessant die Lesung war und was für ein angenehmer Mensch Herr Schlink ist.“

Besonders imponiert hat vielen jungen Leuten, dass Herr Schlink seine Geschichten gar nicht so sehr plant und auch zur Enttäuschung der anwesenden Lehrer nicht akribisch nach Stilmitteln sucht, die er einbauen kann. Beides traf den Nerv der Schülerschaft und war eine willkommene Erinnerung daran, dass Literatur eben auch Freude bereiten soll. Deswegen ist es keine Überraschung, dass viele unserer Schüler und Schülerinnen ihre Ausgabe des Vorlesers von ihm signieren ließen und so ein wirklich handverlesenes Erinnerungsstück an ihre Schulzeit in Reinsdorf mit nach Hause nehmen konnten.

Wir danken Herrn Schlink für seine Zeit, seine Geduld bei der Beantwortung unserer Fragen und seine erfrischenden Worte. Außerdem freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit den anderen beiden Schulen und hoffen, dass wir in Zukunft wieder so angenehme Gäste begrüßen dürfen.

Felix Falkenberg – Deutschlehrer