Das "Treffen der grünen Berufe"

Mit einer weiteren Aktion im Rahmen unserer beruflichen Orientierung an der Schule, fand am 22.11.2022 unser „Treffen der grünen Berufe“ statt. Es wurden vier Unternehmen in die Schule eingeladen, die den Schülerinnen und Schülern Ausbildungsberufe aus dem sogenannten grünen Berufsfeld vorstellten.

Gefolgt sind unserer Einladung die Unternehmen: die DreGaBau GmbH (Reinsdorf), die Reinsdorfer Agrar GmbH, der Staatsbetrieb Sachsenforst und die Molkerei Hainichen-Freiberg. Mit diesen Partnern konnten die Berufe Landschaftsgärtner, Landwirt/Tierwirt, Forstwirt und Milchwirtschaftlicher Laborant/Milchtechnologe präsentiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 IOR und die Klasse 9 IGR bekamen in jeweils 40 Minuten alles Wissenswerte zu den Berufen vermittelt. Mit sehr viel Engagement haben die Unternehmen den Jugendlichen ihr Wissen über die Berufe und ihre Leidenschaft für Ihren Berufszweig weitergegeben.

Auf diesem Wege erhielten die Jugendlichen Einblicke in für sie teilweise unbekannte Berufsfelder bzw. konnten ihre Fragen mal direkt an die Experten stellen. Auch wenn für den ein oder anderen Schüler der Weg nach der Schule bereits feststeht oder Schülerinnen und Schüler andere Berufswünsche haben, so gab es auch an diesem Aktionstag wieder Schülerinnen und Schüler die neue und interessante Berufe für sich entdeckt haben oder feststellen konnten, dass diese Berufsrichtung nicht die passende für sie ist. Doch ganz sicher konnte noch einmal die Wichtigkeit der Branche hervorgehoben werden.

Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei den Firmen für Ihren tollen Einsatz zu unserem „Treffen der grünen Berufe“ bedanken und wir freuen uns auf eine weitere interessante Zusammenarbeit mit ihnen.