Home / Schule

Schulgebäude

IGR Reinsdorf

Die Schule liegt im Zentrum von Reinsdorf und ist zu Fuß, mit Fahrrad, Bus oder PKW gut erreichbar. Eine ruhige, landschaftlich schöne Umgebung ermöglicht unseren Schülern ungestörtes Lernen. Wir vermitteln eine sprach-, medien und wirtschaftsorientierte Bildung und schaffen Voraussetzungen beruflicher Qualifizierung.

Schulhaus

Der Einzugsbereich unserer Schule geht von Reinsdorf mit den Ortsteilen Vielau und Friedrichsgrün über Zwickau, Wilkau-Haßlau, Hartenstein, Langenweißbach, Wildenfels, Ortmannsdorf, Zschocken und Thierfeld.

Aufgrund einer hochwertigen Ausstattung unserer Fachkabinette können wir unsere Schüler befähigen, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sachgerecht und verantwortungsbewusst zu nutzen. Über den Unterricht hinaus haben alle Schüler vielfältige Möglichkeiten, in Arbeitsgemeinschaften und Kursen ihren Interessen nachzugehen. Kontakte zu sozialen Einrichtungen, Betrieben, Vereinen und anderen Schulen gestalten das Schulleben abwechslungsreich und praxisnah.

Der Schulkomplex besteht aus einem Altbaugebäude, einem Neubaugebäude sowie einer Sporthalle in der Schachtstraße. Die Schule bietet seht gute räumliche Voraussetzungen und modernste Ausstattungen für optimale Lehr- und Lernbedingungen.

Sportstätte

Die Gemeinde Reinsdorf verfügt über ein umfangreiches Angebot an Sportstätten. In allen drei Ortsteilen gibt es eigene Sportplätze, wobei Reinsdorf und Vielau noch über einen gesonderten Rasenfußballplatz verfügen. Ebenfalls verfügt jeder der drei Ortsteile der Gemeinde über eine eigene Turnhalle.
Im Ortsteil Reinsdorf befindet sich an der Schachtstraße ein Sportkomplex, der aus Turnhalle, Kegelbahn und Allwettersportplatz besteht. In unmittelbarer Nähe der Anlagen wurde ein Verkehrsgarten errichtet. Des Weiteren wurde hier eine Tennisanlage mit zwei Plätzen und Erweiterungsmöglichkeit auf fünf Plätze geschaffen.

Videoeinblicke in die Klassenräume

Chemiekabinett

Chemie ist das, was knallt und stinkt, Physik ist das, was nie …
Schauen wir mal, ob das stinkt … äähh gelingt:

Physikkabinett

Manchmal gelingt es auch in der Physik.

Biologiekabinett

Wenn jetzt noch jemand lebt, wird das in der Biologie untersucht.

Geografiefachkabinett

Über den Wolken scheint die Welt ohne Grenzen zu sein … alles über die Welt und die Wolken erfahren wir in der Geografie.

Deutschkabinett

Passt Schillers Handschuh über Goethes Faust? Wer zog herab und wer sank hin? Im Deutschunterricht kann einem hin und wieder schwindlig werden.

Computerkabinett

Hier werden wahre Programmiergenies, Excel-Liebhaber und Powerpoint-Spezialisten geboren.

Ethikkabinett

Ist das denn ethisch noch vertretbar?

Kunstkabinett

Dann doch lieber gleich Kunst. Wir nehmen übrigens regelmäßig an Kunst-Wettbewerben teil.

Praktischer Unterricht

Nicht nur die Kunst, sondern auch das Handwerk hat in unserem Lehrplan einen festen Platz.

Schülerküche

Manch ein Lehrplan ermöglicht aber auch die Kreativität ganz anderer Art. Wir gehen in den Lieblingsraum unserer Waffel- und Plätzchenbäcker.

Schulclub

Wenn der Schulalltag geschafft ist und wir noch etwas auf den Bus warten müssen, können wir mit unseren Freundinnen und Freunden im Schulklub chillen oder spielen.

Freizeitgestaltung

Es kann der Schulhof mit diversen Sportmöglichkeiten, vor allem Fußball und Basketball, genutzt werden. Außerdem steht den Schülern eine liebevoll eingerichtete Bibliothek zur Verfügung.

Den Jugendlichen der Gemeinde stehen neben den bereits genannten Sport- und Freizeitmöglichkeiten im “Erlenwald” im Ortsteil Vielau ein Jugendclub, das Jugendhaus im Friedrichsgrüner Park sowie das Vereinshaus im Ortsteil Reinsdorf zur Verfügung. In der Gemeinde sind zudem insgesamt 34 Vereine und Verbände tätig, die auch besonders Kindern und Jugendlichen sinnvolle und gute Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung bieten.