Mit alten Balladen kreativ auseinandergesetzt

Wer kennt nicht wenigstens noch einen kleinen Teil der in der Schule zu lernen gewesenen Balladen: „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind…“, „Walle, Walle, manche Strecke, das zum Zwecke Wasser fließe…“ oder „Und noch 20 Minuten bis Buffalo…“.

Dem Themenkomplex Balladen hat sich die Klasse 7IGR unter anderem auf kreativem Wege genähert. Im Rahmen einer Komplexen Leistung wurde sich mit Balladen „alter Meister“ wie Goethe, Schiller oder Fontane auseinandergesetzt. Neben der Möglichkeit eine Zeitungsseite zu gestalten gab es viele, die sich für das Kreieren eines Comics entschieden haben. In kleinen Bildern mit Sprech- und Gedankenblasen wurde so die Geschichte der Ballade bildlich dargestellt. Auch ein Quadrama und eine sehr gelungene Modernisierung des Zauberlehrlings entstanden auf diese Weise: Bei TikTok habe ich’s gesehen, / so schwer kann es doch gar nicht gehen. / Die Ehrlich Brothers haben’s gemacht, / wenn ich’s nicht schaffe, wär’s gelacht.

Patrick Seidel – Deutschlehrer