Mittelalterliche Sportspiele zum Tag des Schulsports

Am Montag, den 05. Juni 2023, war bei uns in Reinsdorf der Tag des Schulsports. Wir, die Klassen 6IGR und 7IGR, nahmen an den Mittelalterlichen Spielen teil. In vier Disziplinen galt es Punkte zu erspielen. Diese waren Speerwerfen, Axtwerfen, Bogenschießen und Armbrustschießen. Wer die meisten Punkte erzielte, war der Gewinner und bekam eine Urkunde.

Beim Speerwerfen musste man so nah wie möglich an einen Holzklotz herankommen, ohne diesen umzuwerfen. Das Schwierige: Der Speer mussten stehen bleiben.

Bei dem Axtwerfen musste die Axt in einer runden Holzscheine so werfen, dass sie möglichst in der Markierung stecken bleibt. Je weiter in der Mitte, umso mehr Punkte gab es.

Eine Zielscheibe sollte mit Bogen bzw. Armbrust mittels Pfeil getroffen werden. Je weiter in der Mitte, desto mehr Punkte.

Neben den vier Stationen gab es noch drei weitere, bei denen es keine Punkte gab – zum Beispiel Tauziehen und Zielwerfen mit Hufeisen.

Allen bereitete der etwas andere Sportunterricht viel Freude.

Einige von uns haben sich sogar mittelalterlich verkleidet.

Melina Körner und Emma Hartig – Schülerinnen 6IGR