Zu Besuch bei Radio Zwickau

Wie wird Musik für einen Radiosender gewählt? Wer arbeitet im Hintergrund eines Radiosenders? Wie viel Planung bedarf so eine ganze Radiosendung?

Mit diesen und weiteren Fragen machten wir, die Klasse 8 IGR, uns am Dienstag, 13.09.2022, gemeinsam mit Herrn Seidel im Rahmen des Deutschunterrichts auf eine Exkursion in die Innenstadt Zwickaus.

Dort besuchten wir die zentrale Sendestation von Radio Zwickau, unter der Leitung von Gunnar Tichy.

Unter einem Bürogebäude stellen sich die meisten ein langweiliges, eintöniges und uninteressantes Bauwerk vor, doch dies ist bei Radio Zwickau nicht der Fall. Schon beim Eintritt wirkte alles sehr professionell, modern und sehr zuvorkommend.

Nach einem sehr freundlichen Empfang bekamen wir schon die ersten Einblicke hinter die Kulissen des Radios.

Wir erfuhren einiges über den Aufbau und den Ablauf der Planung für Radiosendungen und durften auch dem Experten bei einigen Dingen über die Schulter schauen.

Unter anderem erkundigten wir uns nach den verschiedenen Berufen beim Radio und erfuhren etwas zu den Partner-Sendern von Radio Zwickau.

Danach wurde unsere Klasse in ein hochmodernes Aufnahmezimmer begleitet, in dem wir auch die Möglichkeit erhielten, selbst etwas einzusprechen und wir so einen richtigen Einblick in die Aufgaben eines Moderators und Reporters bekamen.

Nebenbei wurden unsere Fragen sehr ausführlich und verständlich beantwortet, sodass wir uns zum Ende der Exkursion mit viel Wissen über die Aufgaben eines Radios wieder verabschieden konnten.

Jessica Bauer (8IGR)