A new colour for our biology room – Neue Farbe für unser Biologie-Zimmer

In der letzten Woche vor den Sommerferien hatte sich die Klasse 10 des Internationalen Gymnasiums Reinsdorf vorgenommen, dem Biologie-Zimmer der Schule einen neuen Farbanstrich zu verpassen. Die Wandgestaltung sollte passend zum Fach ausfallen.

Um dieses Ziel zu erreichen, teilten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Gruppen auf. Die „Künstler“ nahmen sich der Aufgabe an, das passende Motiv zu entwerfen und an die Wand zu übertragen. Aber bevor das geschehen konnte, musste die Klasse die Wände abkleben. Dies stellte sich als anstrengende, aber zu meisternde Aufgabe heraus. An einer anderen Stelle des Zimmers, an der die Mikroskope abgestellt sind, wurde ebenfalls ein passendes Motiv gemalt. Die zweite Gruppe kümmerte sich unterdessen um das Streichen der restlichen Wandfläche. Wer übrig blieb, widmete sich Organisatorischem und der Reinigung des Raumes. Einmal, zur Freude aller, wurde sogar Pizza bestellt.

Die Arbeit verlief überraschend schnell und friedlich. Es war eine großartige Abwechslung zum Schulalltag. Den Schülerinnen und Schülern gefiel es sehr, an der Raumgestaltung mitwirken zu dürfen. Am Ende der Woche schmückten Land und Meer mit unterschiedlichsten dort vorkommenden Tieren den Raum – ein Einblick in zwei Biotope „to-go“ per Klassenzimmerkunst.

Die Klasse freute sich sehr über die gemeinsame Aktivität, bevor sie in diesem Schuljahr in die Sekundarstufe II wechselte und blickt zuversichtlich auf gemeinsame zukünftige Biologie-Stunden in einem nun noch schöneren Klassenzimmer. Wir danken Herrn School, unserer Schulleitung und unseren Familien für deren Unterstützung bei unserem Projekt.

Julius Tümpel – Klasse 11IGR