Achtklässler kommen auf Tour(en)

Was sind die eigenen Stärken? Wie nehme ich mich wahr? Was meinen andere - Unbekannte - dazu? Welchem Beruf könnte ich mit meinen individuellen Stärken nachgehen?

All diese Fragen wurden (zumindest im Ansatz) bei „Komm auf Tour“ beantwortet. In der Muldentalhalle Wilkau-Haßlau hatte die Klasse 8IGR am Donnerstag, den 09. November 2023, die Gelegenheit in verschiedenen Stationen all ihre individuellen Stärken zu zeigen. Bei unterschiedlichsten Aufgaben wurden die Schülerinnen und Schüler von geschultem Personal aus dem Bereich Soziales, Pädagogik aber auch aus der Berufswelt verschiedener Unternehmen eingeschätzt und erhielten „Stärke-Punkte“ angeklebt. Am Ende wurde dann ausgewertet. Wie sehen mich andere Personen, die mich überhaupt nicht kennen? Welche Stärken schreiben sie mir zu? Anhand der vergebenen Punkte konnten die Schülerinnen und Schüler dann eine Fremdeinschätzung erhalten, die ihnen (vielleicht) hilft, eine grobe Berufsorientierung zu bekommen. Am Interessenbaum wurden dann alle sieben möglichen Stärkenfelder besprochen und Berufsideen mit auf den Weg gegeben. Anschließend wurde im Unterricht weiter zu den thematischen Schwerpunkten von „Komm auf Tour“ gearbeitet, damit die Schülerinnen und Schüler schon jetzt Ideen für Ihre Zukunft erhalten und möglicherweise schon jetzt ein (neues) Ziel vor Augen haben, dem es nachzueifern gilt.

Nach Rückmeldung der Klasse war es eine sehr gelungene Aktion, der Landkreis Zwickau in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit auf die Beine stellte.

Patrick Seidel – Klassenleiter 7IGR und 8IGR