Der MDR gewährte Einblicke in Hör- und Rundfunk

Am Dienstag, den 05. September 2023, machte sich die 8IGR in den frühen Morgenstunden nach Dresden auf. Ziel: der Mitteldeutsche Rundfunk. Im Rahmen des Deutschunterrichts durften wir in der Sendeanstalt der Hauptstadt hinter die Kulissen schauen und vielfältige Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Nach einer kleinen Tour durch die verschiedenen Bereiche des Hörfunks konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse selbst einmal am Mikrofon ausprobieren, kleine Aufnahmen schneiden und mit Musik hinterlegen. Alles mit dem Gedanken im Hinterkopf, dies selbst einmal zu tun, da die langfristige Aufgabe für den Deutschunterricht gegeben wurde, selbst einen Podcast zu erstellen. Da im Unterricht nicht alle Fragen beantwortet werden konnten, durften wir in einem großen Konferenzraum alle brennenden und offenen Fragen an einen Experten des MDR stellen. Geduldig beantwortete uns der Podcast-Creator alles rund um das Thema Schnitt, Aufbau, GEMA, Zielgruppe und vieles weitere. Mit kleinen Geschenken des MDR machten wir uns dann noch als krönenden Abschluss auf den Weg in das Sendestudio des Sachsenspiegels. In der sehr klein anmutenden „Halle“ standen wir lediglich vor einem Pult und einer grünen Wand, da heutzutage fast alles mittels PC in das verwandelt wird, was wir am Abend im TV sehen können.

Herzlichen Dank an den MDR für all die tollen Einblicke in das Geschehen in Hör- und Rundfunk.

Patrick Seidel –Fachlehrer für Mathematik und Deutsch
Klassenleiter 7IGR und 8IGR