Digitale Schulbücher im Unterricht

Die Schüler unserer Internationalen Schulen werden zunehmend an die digitalen Medien herangeführt.

Atlas, Wandkarten, Kompass, Gesteinsproben – Geographie ist eines der Fächer, die regelmäßig eine Vielzahl an Materialien verwendet – nun auch Laptops oder Tablets. Seit diesem Schuljahr sind die 5. Klasse des Internationalen Gymnasiums und die 5. Klasse der Internationalen Oberschule Reinsdorf im Fach Geographie unsere Projektklassen, die komplett auf Print-Lehrbücher verzichten.

Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr eBook zum Lösen von Übungsaufgaben und zur Erarbeitung von Inhalten über das Schulbuch. Als Lesegerät dient entweder der private Laptop oder ein Leihgerät der Schule. Der große Vorteil der eBooks ist, dass die Kinder Textpassagen im eBook direkt markieren oder auch Notizen einfügen können.

Aber auch in anderen Fächern, wie zum Beispiel Mathe, werden eBooks und auch Lernsoftware in regelmäßigen Abständen zum Üben und Vertiefen genutzt – und das sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Trotz der Nutzung digitaler Medien haben wir den Anspruch eine gute Balance zwischen digitalem Unterricht und analogen Arbeitstechniken wie handschriftliches Mitschreiben und eine ordentliche und übersichtliche Hefterführung zu leben.

Frau Vlaeminck – Geographie
Herr Seidel – Mathe