Exkursion an die WHZ

Im Rahmen des Physikgrundkurses haben wir, die Klasse 11 IGR gemeinsam mit der Klasse 12, Herrn Becher und Frau Höfer am 16.10.2023 die Westsächsische Hochschule in Zwickau besucht.

Nach einer kleinen Einführung über die Studienmöglichkeiten und Standorte der Westsächsischen Hochschule ging es in zwei größeren Gruppen der Klasse 11 in der Fakultät für Elektrotechnik in verschiedenen Räumen weiter. Eine der beiden Stationen war in dem Georgius-Agricola-Bau. Nach kurzer Vorstellung der für uns verantwortlichen Mitarbeiter begannen auch schon die ersten Experimente zum Thema Stromstärke, Stromkreislauf etc. Wir hatten die Möglichkeit eigene Experimente mit den dort gegebenen modernen Hilfsmitteln zu erstellen. Mithilfe kurzer rechnerischer Zwischenfragen konnten wir unser Wissen über den Themenbereich Elektronik aufbessern. Besonders die Geräte wie Kompressoren, Widerstände, Spindeln, spezielle Glühlampen und Messgeräte, die wir aus unserem regulären Schulunterricht nicht alle kannten, wurden uns präsentiert. Nach diesen Experimenten haben die Gruppen einmal getauscht. Weiter ging es in ein anderes, der vielen Labore der WHZ. Dort beschäftigten wir uns hauptsächlich mit IT-Aufgabengebieten. In kleineren Gruppen sollten wir mithilfe spezieller Programme und einer Kamera an einem Computer einen Ablauf erstellen. Dieser Ablauf hat 3D Modelle (Werkzeuge) gezeigt, welche einen 3D-Drucker repariert haben. Diesen konnten wir am Ende sogar mithilfe der Kamera auf ein Blatt projizieren.

Der Ausflug an die WHZ war insgesamt für uns alle sehr spannend. Wir konnten nicht nur unser eigenes Wissen unter Beweis stellen, sondern auch neues dazu lernen und Aufgabengebiete kennenlernen, die uns noch nicht bekannt waren.

Selma Hilbig, 11IGR