Klassenfahrt an die Talsperre Kriebstein

Das neue Schuljahr ist vor wenigen Tagen gestartet und bringt insbesondere für die Fünftklässler viele unbekannte und aufregende Eindrücke mit sich. Damit sich die Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen und zu einem starken Team zusammenwachsen können, hat sich die 5. Klasse des Gymnasiums nach der Methodenwoche zu Beginn des Schuljahres, direkt in der zweiten Schulwoche auf Klassenfahrt begeben.

Ziel war die Jugendherberge Falkenhain an der Talsperre Kriebstein. Bei spätsommerlichen Temperaturen konnten sich die Mädchen und Jungen am ersten Tag auf dem Stand-Up Paddle-Board probieren. Der ein oder andere Sturz ins Nass der Talsperre blieb dabei natürlich nicht aus und war manchmal sogar nicht ganz ungewollt. Am zweiten Tag stand ein Ausflug zum Abenteuercamp in Lauenhain an. Die Anfahrt erfolgte mit der Fähre über die Talsperre. Den ersten Teil des Programms bildete eine Geo-Caching Schatzsuche, bei der Orientierungssinn sowie Wissen und Knobelgeschick beim Beantworten des Quiz gefragt war. Im zweiten Teil am Nachmittag ging es dann erneut aufs Wasser, diesmal im Kanu. In Viererteams galt es das Kanu voranzubewegen und zu steuern. Beides in Kombination garkeine leichte Aufgabe. Nach gut zwei Stunden Kanufahrt sind diesmal aber alle trocken geblieben und es gab bis auf ein paar nasse Ärmel oder Hosenbeine vom kräftigen Paddeln, in der Gesamtheit fröhliche Gesichter.  Abgerundet wurde der Tag mit einem Lagerfeuer und Stockbrot. Nach einer erholsamen Nacht ging es dann am nächsten Morgen mit vielen Eindrücken zurück nach Reinsdorf.  Wir danken der Geschäftsleitung für die Bereitstellung der SIS-Busse für den Hin- und Rücktransport. Somit war es in allen Belangen ein erfolgreicher und erlebnisreicher Klassenausflug.

Matthias Hähnel – Klassenlehrer 5IGR