Leipziger Buchmesse am 28.04.2023

Am vergangenen Freitag hatten wir endlich die Möglichkeit, eine Exkursion zur Buchmesse in Leipzig zu unternehmen. Nachdem uns die Corona-Pandemie lange Zeit daran gehindert hatte, auf solche Veranstaltungen zu kommen, war die Vorfreude unter uns Schülern der 9. Klasse des Gymnasiums besonders groß.

Als wir am Messegelände ankamen, war die Atmosphäre bereits voller Energie und Aufregung. Überall sah man unglaublich viele Menschen in den Hallen.

Für mich persönlich war das Highlight der Buchmesse jedoch nicht die Bücher, sondern die Welt der Cosplayer und die Manga-Halle. Schon beim Betreten der Halle wurde ich von bunten Kostümen, die von bekannten Anime- und Mangacharakteren inspiriert waren, regelrecht überwältigt. Von Sailor Moon bis zu Naruto und mehr war alles dabei. Auch viele die ich gar nicht kannte.

Die Manga-Halle war ein wahres Paradies für alle Liebhaber von Manga, Comics und Graphic Novels. Die Regale waren bis oben hin gefüllt mit den neuesten Manga-Titeln, sowohl auf Deutsch als auch auf Japanisch. Von klassischen Shōnen- und Shōjo-Mangas bis hin zu Yaoi und Yuri war für jeden Geschmack etwas dabei. Es war erstaunlich, wie viele Menschen sich in der Halle aufhielten und sich über ihre Lieblingsmangas austauschten. Zusätzlich zu den Büchern und Cosplayern gab es auch eine Vielzahl von Lesungen. Autoren präsentierten stolz ihre Werke und beantworteten Fragen der Besucher.

Leider verging die Zeit viel zu schnell, und bevor wir uns versahen, mussten wir uns von der Buchmesse verabschieden. Doch die Eindrücke und Erinnerungen werden uns sicherlich noch lange begleiten.