Mitfiebern im Schulkino

Im Rahmen der Schulkinowochen haben vor den Osterferien zwei unserer fünften Klassen einen Ausflug zum "Alten Gasometer" nach Zwickau unternommen. Nach gut 90 Minuten Fußmarsch konnten die Schüler gemeinsam mit vielen anderen Klassen aus dem Landkreis den isländischen Kinder- und Jugendfilm "Die Falken" bestaunen.

Im anschließenden Werkstattgespräch haben sich die Schüler mit einem Pädagogen noch über das Gesehene ausgetauscht. Sowohl der Film, in dem es nicht nur um ein Kinder-Fußballturnier, sondern auch um Dinge wie Zusammenhalt, Freundschaft aber auch familiäre Probleme und deren Lösung ging, als auch die Kinoveranstaltung an sich waren sehr gelungen. Über 200 Schüler fieberten mit der Mannschaft der Falken auf der Leinwand mit und es kam fast ein bisschen das verlorengeglaubte Gefühl von Public Viewing auf.

Michael Klose – Klassenleiter 5IGR