Unser Tag der offenen Tür am 28.01.2023

Nach zwei Jahren mit sehnsüchtigem Warten auf einen Tag der offenen Tür - im wahrsten Sinne des Wortes – konnten wir das endlich wieder wahrwerden lassen. Gefühlt haben mindestens genauso viele Eltern darauf gewartet, denn die Teilnahme war überwältigend. Als wir unsere Türen 9:30 Uhr öffneten, war der Parkplatz bereits gut gefüllt und viele Eltern stürmten neugierig unser Haus.

Mit viel Engagement haben unsere SchülerInnen und LehrerInnen den Tag der offenen Tür während dreier Projekttage vorbereitet. So war es möglich, eine Reise durch viele Länder zu unternehmen, sei es kulinarisch oder in Form von uns fremden Schriftzeichen. Die Türkei und Frankreich wurden in allen Facetten erkundet – Sprache, Geschichte und Küche.

Außerdem wurden Yoga-Sessions angeboten, um zu zeigen, wie die Kinder entspannt durch den Schulalltag kommen. Auch hier konnten sich Eltern und Besucher ausprobieren.

Unsere experimentierfreudigen Besucher kamen ebenfalls nicht zu kurz. So gab es im Physik- und Chemieraum allerhand zu erleben und auszuprobieren. Brennendes Geld stand bei unseren Besuchern hoch im Kurs und erstaunte Blicke waren oft zu sehen.

Eines der vielen Highlights war sicherlich der Vulkanausbruch. Das Experiment, das unsere IB-Schüler vorbereitet hatten und erläuterten, war so gut besucht, dass der Raum aus allen Nähten platzte.

Bereits am Eingang strömte allen ein Duft von leckeren Speisen entgegen. Unsere Abschlussklassen sorgten für das leibliche Wohl.

Viele Fragen gab es rund um das Thema Schulanmeldung und im Sekretariat hatte Frau Franz kaum Zeit zum Luftholen, damit alle Fragen beantwortet werden konnten.

Die beiden Informationsveranstaltungen, die Frau Irmisch, die Schulleiterin der Internationalen Schulen Reinsdorf, und zwei Schülerinnen, durchführten, waren sehr gut besucht. Ehemalige SchülerInnen äußerten sich außerdem zu ihrem Werdegang an der Schule und ihrem jetzigen Studium bzw. ihrer Ausbildung in einem Beruf.

Musik, bunte Luftballons, lächelnde Gesichter – in allen Ecken und Räumen war Leben und die Schule glich einem Wimmelbuch.

Am Ende waren alle zufrieden, erschöpft und glücklich über den gelungenen Tag.