Vermisst!

Das sind die traurigen Überreste unseres Stratosphärenprojekts. Nach dem erfolgreichen und vielbeachteten Start unseres Stratosphärenballons am 24.05.2022 von unserem Schulhof in Reinsdorf bei Zwickau, verlief der Flug und die Ortung noch wie geplant. Aus maximal 36km Höhe sollten Daten gesammelt und beeindruckende Videoaufnahmen gemacht werden.

Bei unserem Bergungsversuch nördlich von Bad Liebenwerda (Brandenburg) fanden wir jedoch von der Sonde nicht mehr viel. Wie uns die GPS-Daten verrieten, war sie gegen 18.00 Uhr offenbar genau auf der B101 westlich vom Großen Maasdorfer Teich gelandet.

Einzig und allein den Fallschirm und einen der Flügel konnten wir vor Ort vom Straßenrand bergen.

Das GPS-Signal war kurz nach der Landung verstummt und die Sonde vom Landeort entfernt worden. Die Nachfrage bei der örtlichen Polizei sowie öffentliche Berichterstattung im brandenburgischen Radio blieben bisher ohne Erfolg.

Nachdem wir am 30.05.2022 nun unter mysteriösen Umständen plötzlich das GPS-Signal wieder empfangen hatten, gelangten zwischenzeitlich über jede Menge wundersame Zufälle und die engagierte Mithilfe einzelner Bürger etappenweise zunächst per GPS-Tracker und schließlich auch die leblose Hülle der Sonde zurück in unseren Besitz. Leider fehlt vom Inhalt der Styroporbox weiterhin jede Spur. Vermisst werden nach wie vor der Geigerzähler, zwei Kameras und der Datenlogger.

Falls irgendjemand an Hinweise über den Verbleib der Technik gelangt sein sollte, würden wir uns freuen, wenn der Kontakt zur Schule hergestellt werden würde, damit wir das Ziel unserer Stratosphärenmission doch noch erreichen können. Natürlich behandeln wir alle Informationen vertraulich. Wir sind dankbar für jeglichen Hinweis. Im Vertrauen auf die Ehrlichkeit der Finder wird es selbstverständlich keinerlei strafrechtliche Konsequenzen für diejenigen geben, die unsere Sonde zwischenzeitlich sichergestellt haben.

Sollte im schlimmsten Fall das technische Equipment nicht mehr auffindbar sein, so würden wir uns wenigstens über die Rückgabe der Speicherkarten freuen (gern auch anonym in den Briefkasten der Schule).

Vielen Dank an alle, die uns bisher bei der Suchaktion geholfen haben!

Die Kursstufe 11 des Internationalen Gymnasiums Reinsdorf