Das hat voll gewrapt!

Unser Klassenlehrer, Herr Seidel, hatte für uns einen Projekttag mit dem Thema: Ernährung – aber richtig organisiert. Dazu haben wir am Dienstag, 05. Juli 2022, die Ernährungsberaterin Frau Brunner zu Besuch in unserer Klasse gehabt.

In einem ersten theoretischen Teil erklärte sie uns den Aufbau unserer Nahrung und was wir am Tag am besten und in welchen Mengen zu uns nehmen sollten.

Anhand der sogenannten Ernährungspyramide zeigte sie uns anschaulich, dass man von den leckeren Gummibärchen eigentlich nur ganz wenig essen darf – schade!

Dass gesunde Ernährung aber für unseren Körper und unsere Entwicklung sehr wichtig ist, machte Frau Brunner auch auf die wichtigen Produkte aufmerksam: Vollkornprodukte und natürlich viel Gemüse und Obst sollten zur täglichen Ernährung gehören.

Nach einer kurzen Pause wurde es dann praktisch und wir durfte in der Küche aktiv werden.

Es wurde viel geschnippelt, gerührt und aufgetischt. Aus vitaminreichem Obst und Gemüse wurden mundgerechte Happen, die dann mit Frischkäse oder einer Quarkcreme auf Tortillas verteilt wurden – jeder nach seinem persönlichen Geschmack.

Die Endergebnisse konnten sich sehen lassen und waren natürlich sehr, sehr lecker. Da hat unsere ganze Klasse ganz schön gewrapt 🙂

Vielen Dank an Frau Brunner und Herrn Seidel für die Ausgestaltung dieses interessanten Projekttages.

Lea Schauer (6IGR, 21/22)