Elefant, Tiger und Co. - tierische Begegnungen auf allen Kontinenten

Auf den Weg nach Leipzig machten sich am Freitag vor den Jahreszeugnissen die Klasse 5IGR und 6IGR gemeinsam mit Frau Dr. Voit und Herrn Seidel. Das Exkursionsziel: der Zoo Leipzig.

Nach einer kurzen Belehrung ging es für die Schüler auch direkt in Kleingruppen los, schließlich wollte jede Gruppe andere Schwerpunkte setzen und nicht gelangweilt mit den Lehrern oder Tierpflegern mitlaufen.

Eines der Highlights war sicherlich für jeden das neu eröffnete Aquarium, in dem es eine Vielzahl von Fischen und anderen Meeresbewohnern zu sehen gab, die man sonst nur aus Animationsfilmen wie beispielsweise Findet Nemo kennt.

Auch das Gondwanaland war eines der besonders frequentierten Orte. Nicht nur, dass man hier ein Faultier zu sehen bekam, dass bis ganz nach oben an die Hallendecke geklettert ist. Man sah auch, wie ein Kronenmaki einer Schildkröte frech das Essen aus dem Maule stahl.

Immer wieder interessant zu beobachten ist auch das Verhalten von Tieren kurz bevor es Futter gibt. Einer inneren Uhr folgend, scheinen sie auf das entsprechende Zeichen, eine sich öffnende Tür oder ihren jeweiligen Pfleger zu warten. Faszinierend ohne Ende.

Bei schönstem Sommerwetter eine tolle und erlebnisreiche Exkursion zum Schuljahresende!

Patrick Seidel, Klassenlehrer 5IGR / 6IGR (21/22)