莱因斯多夫国际文法学校

来自
日常学校生活的新闻

Innovativer Unterricht: Der Escaperoom in Klasse 9 IGR

Dienstagmorgen in Klasse 9 IGR: Statt des traditionellen Klingelns zum Ethikunterricht wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem außergewöhnlichen Experiment konfrontiert. Inspiriert durch das Konzept der "Escape Rooms", verwandelte sich ihr Klassenzimmer in ein Labyrinth voller Rätsel und Herausforderungen. Der Anlass? Eine einzigartige Lektion über das Treffen moralischer und ethischer Entscheidungen.

Ein von Künstlicher Intelligenz generiertes Video leitete die Stunde ein und versetzte die Schüler sogleich in die Welt eines verrückten Professors, dessen Experiment ihre Entscheidungsfähigkeiten auf die Probe stellen sollte. Innerhalb von 60 Minuten galt es, die versteckten Hinweise zu entschlüsseln, um die Tür in die Freiheit zu öffnen. Eine Lernmethode, die deutlich macht: Zusammenarbeit und logisches Denken sind der Schlüssel zum Erfolg.

Die Begeisterung unter den Schülern war groß. Indem sie in Teams aufgabenorientiert arbeiteten, brachten sie nicht nur ihre individuellen Stärken ein, sondern lernten auch, auf die Fähigkeiten ihrer Mitschüler zu vertrauen. Dieser Ansatz unterstreicht den Wert kooperativer Lernformen, bei denen das gemeinsame Erreichen eines Ziels im Vordergrund steht.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Schüler die Möglichkeit hatten, eigenständig und selbstorganisiert zu agieren. Fehler und Misserfolge wurden nicht etwa als Niederlagen betrachtet, sondern dienten als wichtige Lerngelegenheiten. Dadurch wuchs nicht nur das Verständnis für das Thema, sondern auch die Fähigkeit, kritisch und lösungsorientiert zu denken.

Als die Zeit ablief, hatten die Schüler nicht nur die Rätsel gelöst und das Klassenzimmer “befreit”, sondern auch wertvolle Erkenntnisse über Ethik und die Bedeutung moralischer Entscheidungen gewonnen. Der Spaß und die Freude über das gemeinsam Erreichte waren dabei das i-Tüpfelchen eines unvergesslichen Vormittags.

Dieser innovative Ansatz beweist einmal mehr, wie kreative Lehrmethoden das Lernen bereichern können. Der Ethikunterricht in Klasse 9 IGR bleibt sicherlich allen Beteiligten als ein eindrückliches Beispiel dafür in Erinnerung, wie spannend und lehrreich Schule sein kann.

Miriam Kaniß – Ethiklehrerin

语言多样性