Internationales Gymnasium Reinsdorf

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Virtueller Tag der offenen Tür

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrer-Kollegium legen sich jedes Jahr ins Zeug und überlegen sich spannende Projekte, die sie zum Tag der offenen Tür vorstellen möchten.
Auf dieser Seite zeigen wir einige Projekte aus den letzten Jahren.

Projekte

Balladenwerkstatt

Im Projekt “Balladenwerkstatt” vertieften sich die Schüler in die facettenreiche Welt verschiedener Balladen. Am ersten Tag des Projekts analysierten die Schüler Balladenklassiker wie “Der Zauberlehrling”. Am zweiten Tag nahmen die Schüler ihre Erkenntnisse aus der Analyse mit und setzten sie in die kreative Praxis um. Hierbei verfassten sie Skripte für gleich zwei Schattentheater, die auf den analysierten Balladen basierten.

Die vorbereiteten Schattentheater wurden am dritten tag fertig aufgenommen und geschnitten, um sie am Tag der offenen Tür zu präsentieren.

Fit durch den Winter

In diesem Projekt beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen damit, wie man gesund durch den Winter kommt. Welcher Sport eignet sich für die Wintermonate? Aber auch das gesunde und vitaminreiche Essen kam nicht zu kurz.

Coole physikalische Experimente

Wie baut man eine Rakete? Wie funktioniert ein Unterwasservulkan? Dies und vieles mehr erforschten die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt.

Geocaching – Schnitzeljagd mit (oder ohne) moderner Technik

Mit Kompass, Lupe und festem Schuhwerk ging es nicht auf die Jagd nach Pokémon sondern nach kleinen Schätzen, die in der Natur versteckt wurden.

CitizensOfTheWorld

Internationale Schule heißt…: citizens of the world

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer und Lehrerinnen stellten in diesem Projekt ihre Heimat vor.

Schwarzlicht-Theater

Die Abwesenheit von Licht schafft einen neuen Raum, im dem groteske Wesen und gruselige Gestalten ihr Unwesen treiben.

Die SchülerInnen haben einen solchen Raum gestaltet, in dem nichts ist, wie es scheint.

Musikquelle: Spotify

Eintauchen in kubanische Klänge –
Selbst bauen eines Cajons

Kuba ist nicht nur bekannt für Rum und Zigarren – nein auch Mambo, Rumba und Guaracho sind vielen ein Begriff. Die SchülerInnen sind in diesem Projekt nicht nur geistig in die rhytmische Welt Kuba’s eingetaucht, sondern haben auch ein Cajon selbst gebaut, aber seht selbst…

Zauber der Chemie oder Zaubern mit Chemie?

In diesem Projekt konnten sich die Schülerinnen und Schüler an Experimenten ausprobieren, die so im Unterricht nicht behandelt werden – der richtig große Knall, eine chemische Uhr oder auch der Bau eines chemischen Lügendetektors.

Dahin, wo der Pfeffer wächst!

Wir alle haben schon den Ausspruch “Geh dorthin, wo der Pfeffer wächst!” gehört. Aber wo ist das eigentlich? Dieser Frage sind die SchülerInnen in diesem Projekt nachgegangen.

Die Reise beginnt…

In diesem Projekt stellten die SchülerInnen ihre persönliche Lieblingsstadt vor. Kommt mit uns auf eine Reise um die Welt und entdeckt spannende Länder und Städte – von Paris über Rom, Dubai, Abu Dhabi, nach Mexiko und Moskau.

Einmal sportlich um die Welt

Die Schülerinnen und Schüler sind sportlich um die Welt gereist und haben beliebte Sportarten aus aller Welt ausprobiert.

Geht mit uns auf eine sportliche Reise um die Welt. Ihr werdet sicher etwas in unserem Video finden, was ihr noch nicht kennt.

Monty Python’s Grandchildren – Filming Sketch Comedy

Auf den Spuren von Monty Python und Mr Bean wurden kurze englische Sketche produziert. Dabei waren nicht nur Schauspieler sondern auch Requisiteure, Bühnenbildner, Kameraleute und Tontechniker gefragt.

Hier lernt ihr unseren Schulalltag kennen – viel Spaß!

virtueller-tag-der-offenen-tuer-sonne-reinsdorf

Unsere Sonne – Geboren aus Staub, hell leuchtend und glühend heiß um am Ende zu Stein zu erstarren. Eine Reise durch die Zeit.

Die Schülerinnen und Schüler haben zu diesem Projekt eine eigene Webseite mit vielen Informationen über die Sonne gestaltet. Am Ende könnt ihr euer Wissen in einem Quiz testen. Zur Webseite gelangt ihr hier.  

Fairer Handel – Was ist das und was können wir dafür tun?

Wie funktioniert fairer Handel, woran erkenne ich Produktem die aus fairem Handel stammen? Wie kann ich damit etwas für die Umwelt tun? – Mit diesen Fragen wurde sich in diesem Projekt beschäftigt.

Wie aus einer Kakaobohne Schokolade wird, wo die Kakaobohne angebaut wird und wie die Kakaobauern leben – das ist in folgendem Video zu sehen. Für gute Laune den Lautsprecher einschalten…

Sachsen in der EU

Die SchülerInnen haben gelernt, wie spannend die Arbeit in der Europäischen Kommission, dem Europäischen Rat und dem Europäischem Parlament ist und haben sich der Frage gestellt, ob und wie nationale und europäische Interessen einen Kompromiss finden können.

Cooking with Teachers

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.