Planetensystem im Physikkabinett

Wir, die Klasse 8IGR, starteten am 1. März unser Projekt im Naturwissenschaftlichen Profil über das Sonnensystem. Unser Ziel war es, uns kreativ mit dem Sonnensystem auseinander zu setzen und anschließend dies im Physik Zimmer zu präsentieren. Bevor die kreative Arbeit begann, setzten wir uns theoretisch mit den einzelnen Planeten auseinander. Dies taten wir, um die passenden Materialien für unser Projekt zu bestimmen.

Nachdem die Materialien angekommen waren, begann der „spaßige“ Teil des Projektes, das Malen. Wir bemalten die Styroporkugeln in kleinen Gruppen der Klasse. So entstand Stück für Stück unser Planetensystem. Während des Malens fiel uns auf, dass die Sonne verhältnismäßig viel zu groß für unser Physikzimmer wäre, deshalb entschieden wir uns die Wand nach den Farben der Sonne zu bemalen. Dies lief allerdings nicht einwandfrei, da wir keine passenden Farben zur Verfügung hatten.

Ein Pastellgelb, pink rot und ein grelles Orange standen uns zur Auswahl. Also fingen wir an, kreativ zu werden. Wir mischten die Farben nach unseren Wünschen und schafften es die Sonne an unserer Wand darzustellen.

Währenddessen beschäftigte sich die andere Gruppe der Klasse mit dem Abmessen der Abstände der Planeten und skalierten die Maße auf Zimmergröße herunter.

Nun mussten die Planeten nur noch aufgehangen werden. Also machten wir uns daran, Kreuze an die Decke zu zeichnen und bekamen Hilfe vom Hausmeister, welcher uns Haken an den markierten Stellen anbrachte.

Um das Planetensystem fertig zu stellen, mussten wir nur noch jeden Planeten mit Schnüren versehen und an die vorgegebenen Haken hängen. Die letzte Aufgabe wird nun sein, einen Zeitstrahl über die Geschichte der Raumfahrt zu erstellen.

Vivien Haupt, Jessica Bauer

– Klasse 8IGR