Die sechste Klasse kocht eine Leistungskontrolle

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Sechstklässler unseres Gymnasiums erst eine ungewöhnliche Leistungskontrolle geschrieben und diese anschließend quasi gegessen. Gefordert ist durch den Lehrplan, einen Vorgang schriftlich beschreiben zu können. Warum also nicht ein Kochrezept verfassen? Gesagt, getan!

Der Deutschlehrer Herr Klose hat alle Schüler in der Schulküche versammelt und vorgekocht. Die zwanzig Schüler haben die einzelnen Zutaten und Arbeitsschritte währenddessen protokolliert. Anschließend durfte das zubereitete Gericht, welches bereits in rauen Mengen vorgekocht wurde, von allen verspeist werden. Tags darauf haben die Schüler aus ihren Protokollen ein Rezept verfasst und jetzt kann auch zuhause losgekocht werden.

Hier ist das verfasste Rezept von Tilda Hampel aus der Klasse 6 IGR zum Nachkochen:

Spaghetti Grillognese

Zutaten: 500g Spaghetti, zwei übrige Steaks vom Vortag (Bratwurst geht auch), zwei Möhren, zwei Stangen Sellerie, eine Zwiebel, zwei Zehen Knoblauch, zwei Dosen Tomaten, zwei Lorbeerblätter, 200ml Brühe,  italienische Kräuter, Salz, Pfeffer, Öl

Rezept: Die Steaks vom Vortag in kleine Stücke schneiden. Dann Karotten, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Jetzt die die Pfanne auf die volle Stufe erhitzen und das Öl hinzufügen. Wenn die Pfanne heiß ist, das Steak hinzufügen und gleichmäßig anbraten. Ist das Fleisch angebraten, kann man das Gemüse hinzufügen, zwei Lorbeerblätter und am Ende den Knoblauch auch. Jetzt salzen und pfeffern, Kräuter dazugeben und nach ca. 5 Minuten mit Brühe ablöschen (Anm. d. Deutschlehrers: Rotwein geht auch gut.) und aufkochen lassen. Zwei Dosen Tomaten hinzufügen und wieder aufkochen lassen. Danach auf niedrige Stufe stellen und ca. zwei Stunden köcheln lassen. Zum Schluss Spaghetti kochen und mit der Soße anrichten.

Guten Appetit!

Michael Klose – Deutschlehrer